Hunde-Behandlungszimmer

Um unseren tierischen Gästen den Besuch in der Kleintierpraxis in Augustfehn so stressfrei wie möglich zu gestalten, bemühen wir uns die Behandlungen für Hunde und Katzen räumlich zu trennen.

Das Hundezimmer wurde mit einem speziellen Hubtisch eingerichtet. Dieser Hubtisch kann bis auf eine Tiefe von 40 cm abgesenkt werden. Dies ermöglich gerade großen Hunden selbständig auf den Tisch zu steigen.

Zudem befindet sich in diesem Behandlungszimmer unser modernes Ultraschallgerät. Mit diesem Ultraschallgerät können alle wesentlichen Ultraschalluntersuchungen des Bauches durchgeführt werden, also alle Bauchorgane (wie Leber, Niere, Milz, Magen und Darm) nicht-invasiv untersucht werden. Zum Beispiel können Blasenentzündungen von Blasentumoren oder Blasensteinen mittels Ultraschalldiagnostik unterschieden werden. Auch Schwangerschaften können bei Hund und Katze schon in der vierten Trächtigkeitswoche diagnostiziert werden. Auch krankhafte Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, Brustkorb oder Herzbeutel können so streßfrei festgestellt und zur weiteren Laboruntersuchung punktiert werden.